Kinder- und Jugendarbeit des Spessart-main Kulturverein e.V.

Wie wir die Welt doch noch retten können!
Wir wollen Kindern und Jugendlichen mit viel Freude, Fantasie und Fortbildung in Zirkus-, Theater- und Körperarbeit ganz konkret zeigen, was sie selbst tun können, um sich, ihr Umfeld, sowie die Natur zu schützen und stark zu machen.

Kinder sind sehr besorgt, wenn sie mit den täglichen Nachrichten konfrontiert werden. Sie fragen sich, was sie selbst tun können, sie fühlen sich machtlos. Sie wollen sich engagieren, selbst etwas beitragen, aktiv werden. Auf diese Weise lernen sie nicht nur, mit ihren Ängsten, sondern auch, verantwortungsvoll mit der Welt, in der sie leben, umzugehen. Kinder holen ihre Mitmenschen da ab, wo sie sind. Am Anfang scheitern sie an der Macht der Gewohnheit. Dann lernen sie sich selbst zu verändern und lernen, sich in der Welt anders zu verhalten. Kinder entwickeln Visionen, zum Beispiel die, dass die Welt sehr wohl noch zu retten ist.

Am Ende werden sie zu verantwortungsvollen, idealistisch und selbstbewusst glaubwürdigen Persönlichkeiten. Sie sind nicht mehr klein und hilflos – sie sind begeistert und davon überzeugt, etwas Großes bewirken zu können!

„Theater muss sein!“ – Theaterworkshop für Kinder und Jugendliche
Sich selbst als Individuum, eingebettet in der umgebenden Gesellschaft erkennen, seine Stärken, seine Schwächen und Leidenschaften sich bewusst machen, sich vertraut machen mit Literatur, Geschichte, ja selbst eigene Stücke, Sketche, Geschichten erfinden und schreiben, all das beinhaltet die Kinder- und Jugendarbeit, die im Rahmen der Vereinsstatuten ausgerichtet wird. Selbstverständlich gehören dazu auch Stimme, Sprache, nonverbales Spiel und eine Einführung in die Arbeit des Improvisationstheaters und des Clowns. Und all dies soll in der wunderbaren Natur des Spessarts geschehen und die Teilnehmer dadurch sensibilisieren, loszulassen, die Sinne walten lassen, zu hören, zu sehen, zu riechen, zu atmen.

Das Theater bzw. das aktive Theaterspielen eröffnet besondere Möglichkeiten, sich mit regionalen Themen, etwa der Geschichte des Spessarts oder dem Wald als bedeutenden Lebensraum, zu befassen. Damit soll ein wichtiger Beitrag geleistet werden, den Spessart als Natur- und Kulturlandschaft intensiver kennenzulernen, schätzen zu lernen und sich darüber hinaus mit dem Spessart als Lebensraum zu identifizieren. Das Projekt verfolgt demnach das Ziel, identitätsstiftende Erlebnisse für Jung und Alt zu schaffen, wobei das Theater die methodische Grundlage bildet.

„Globulo – das Umweltmusical“ - Erarbeitungskonzept im Rahmen einer „Integrativen Kinder- und Jugendarbeit“:
„Globulo“ bearbeitet die Themen Jugend, Klima und Krise in Zusammenarbeit mit kooperierenden Gemeinden der Region: Schulen, Musikgruppen, Sportvereinen, sonstigen Initiativen; zusammen mit Professionellen aus den Bereichen Schauspiel, Clownerie, Tanz, Akrobatik, Kampfkunst, Musik und Gesang.

Ziel ist es, zusammen mit Kindern und Jugendlichen künstlerische Projekte zu realisieren. Wir unterstützen Jugendliche, ihre Ideen besser zu kanalisieren, fördern konstruktives Verhalten, schaffen die Möglichkeit zu lebensbejahender wie naturschützender Eigeninitiative.

Aufführungen und Programme werden in Arbeitsgemeinschaften, Workshops, Diskussionen und wöchentlichen Proben - sprich in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen aus der Region - erarbeitet und entwickelt. Das Resultat sind e fertige Stücke als Sammlung aus den in der Projekt-Arbeit gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen. Die künstlerischen Arbeiten werden auf den Festivals des Spessart-main-Kulturverein e.V., sowie in den Institutionen der kooperierenden Träger aufgeführt und gegebenenfalls weiterführend bearbeitet! Kontakt: info@spessart-main-kulturverein.de