Die Laternenwanderung - mobiles Familientheater in der Natur!

Wir möchten Kindern und Jugendlichen in eine andere Zeit entführen!
In sogenannten Laternenwanderungen, wandern wir in die einbrechende Dunkelheit, mit Taschenlampen oder Laternen, und spielen bekannte Märchen neu interpretiert; wir gehen in die pechschwarze Nacht hinein, inmitten der Natur, der Ruhe und Gelassenheit des Waldes.

Die Märchen, welche wir auf ungewohnte Weise über mehrere Stationen verteilt, erzählen, macht die Kinder, trotz der späten Stunde hellwach und neugierig. Sie rätseln und stellen viele Fragen, nach dem Leben vergangener Zeiten!

Wir wollen Kinder und Jugendliche, sowie deren Eltern, in einer reduzierten Form an das Theater heranführen. Mit geringem Aufwand an Technik, Kostüm und Aufbauten entführen wir die Zuschauer in eine andere Welt, lassen sie verdichtet in einer Szene, in einem Theaterstück, ganze Epochen, geschichtliche Abläufe wiedererleben, machen sie gespannt und sensibilisieren sie für die Natur durch die sie dabei schreiten.

All das sollen die sogenannten Laternenwanderungen als „nächtlicher Event“ bewirken. Kinder sind neugierig und stellen dabei viele Fragen: nach dem Leben in der Zeit, in der das soeben Gesehene spielt; ob der Spieler wirklich fünfhundert Jahre alt ist und aus einer fernen Zeit kommt; „...das gibt’s doch nicht, oder?“ Sie fragen das Wesen einer vergangen Zeit, ob es weiß, was ein Fußball ist, eine CD, ein Fahrrad, ein Computer usw. Mit offenen Augen und Mündern lauschen die sie den Darbietungen inmitten der nächtlichen Natur.

Seit vier Jahren gibt es ein jährlich wechselndes Programm zu bekannten Märchengeschichten Nicht gänzlich neu erfunden, aber von anderen Blickwinkeln her beobachtet, werden die jeweiligen Geschichten erzählt. Und dies in der freien Natur, nach Einbruch der Dunkelheit. Im Wald, am Ufer eines Flusses, im freien Feld, auf den dunklen Wegen und Pfaden eines Parks.

Die Akteure achten darauf, die Sinne zu schärfen: zu horchen, zu sehen, zu riechen, zu spüren und aufzupassen. Die Geschichten sind zeitlos, spielen im Hier und Jetzt, oder doch in der Vergangenheit einer anderen Zeit? Die Laternenwanderungen werden immer beliebter. Kinder lieben die Stille der finsteren Nacht und die Erzählungen dieser seltsam dreinschauenden Menschen.

Mit einfachen Mitteln Theater unter freiem Himmel den jungen Zuschauern nahezubringen, das ist die Aufgabe. Die Geschichten schreiben die Künstler selbst und auch die Lieder tragen ihre Handschrift. Den Zauber der Vorstellung bringen ihnen die Zuschauer als Geschenk.

„Dankeschön für die schöne Geschichte!“