Die Theaterarbeit des Spessart-main Kulturverein

In der künstlerischen Leitung des Hof-Spiel-Duo sieht sich der Spessart-main-Kulturverein berufen verschiedene räumliche Gegebenheiten mit dem passenden Bühnen- bzw. Musikprogramm zu beleben. Die Theaterarbeit setzt Schwerpunkte im Bereich mobiles Volkstheater, sowie Theater für ein breites Publikum und die ganze Familie! Wir wirken im Sinne eines umfassenden Theaterverständnis aus den Bereichen Mundart- und Volkstheater, sowie Kabarett, Komödie und Kleinkunst.

Einen weiteren Schwerpunkt legen wir auf Kinder- und Jugendtheaterprogramme für und mit den Kindern und Jugendlichen der Region. Zudem organisieren und gestalten wir Artistik- und Musikprogramme in Zusammenarbeit mit kooperierenden Musik- und Sportvereinen, sowie Schulen und sonstigen Institutionen der Region! Wir bieten Bühnenprogramme im konventionellen Sinne oder individuell auf die entsprechende räumliche Situation angepasste Theaterstücke an.

Wir lieben die Komödie! Ernsthaftes Theater findet bei uns im Herzen der Zuschauer statt, gerne entlassen wie Sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Zum künstlerischen Leitungsteam:
Petra Hofmann und Kurt Spielmann sind beide Schauspieler und Regisseure, gebürtig aus dem Spessart-Maingebiet und haben nach Jahren professioneller Beschäftigung in der (inter-) nationalen Ferne begonnen, sich erneut in Unterfranken zu verankern; dies einmal als selbstgegründetes Hof-Spiel-Duo, sowie als eigenes Ensemble der Kleinkunstbühne Kochsmühle Obernburg, welche den beiden jene Zugehörigkeit erwies und sie zum „Kochsmühlenensemble“ ernannte; dort sollen demnach zwei Produktionen im Jahr entstehen.

Zudem haben sie 2012 den Spessart-main-Kulturverein mitbegründet und schaffen Theater- und Kulturproduktionen im Sinne eines mobilen Wandertheaters, welches sich zum Ziel nimmt die Kultur im ländlichen Raum und in der Natur zu fördern.

Informationen zu deren Werdegängen finden auf www.kurtspielmann.de und www.petra-hofmann.com.