Die Wanderbühne

Eine Wanderbühne ist eine umherziehende Schauspieltruppe ohne feste Spielstätte. Mobiles „Volkstheater“ für alle leicht zugänglich...

Wir „wandern“ traditionell zu Fuß, mit dem Thespiskarren oder kommen angereist, mit einer Kutsche, per Bahn oder notfalls mit dem PKW an Spielorte, an denen normalerweise keine kulturellen Veranstaltungen stattfinden.

Mobiles- oder Strassentheater, als Road Show, Musikveranstaltung, Happening, Erlebniswochenende oder Event der besonderen Art, schlicht alles was den jeweiligen Ort mit Leben füllt begeistert uns und unser Publikum!

Ungewohnte Auftrittsmöglichkeiten bieten z. B. Bauern- und Aussiedlerhöfe, Burgruinen, stillgelegte Fabriken, renaturierte Kiesgruben, wiederentdeckte Hohlwege und auch Bergwerke, Wiesen, Weiden, Flussinseln, sowie das traditionelle Sommerfest einmal neu in Szene gesetzt usw... Hier entfaltet sich eine zauberhafte Atmosphäre: Theaterluft einmal ganz anders! Es sind soziokulturell herausragende Aktionen und Sonderprojekte, die im öffentlichen Raum, also für jeden zugänglich stattfinden.

Das Kinder- wie das Erwachsenenprogramm möchte das Publikum zum inhaltlichen Wandern anregen – damit soll eine ganz individuelle Form des Theaters geschaffen und etabliert werden.

Vorwiegend im Spessart-Maingebiet und im nahen Odenwald werden diese Auftritte an jenen Orten möglich gemacht und zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein!